History Men V2

Geschichte

EHF FINAL4 - Eine Erfolgsgeschichte

Das EHF FINAL4 hat sich als eines der Top Sport Events in der europäischen Sportwelt und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Seit der Saison 2009/10 werden die Halbfinal- und Finalspiele der EHF Champions League an einem Wochenende in Köln vor tausenden Fans in der LANXESS arena sowie Millionen Fans vor den TV-Bildschirmen ausgetragen.

Der erste Sieger 2010 war die Mannschaft des THW Kiel nach einem beeindruckenden Finale und 36:34 Sieg gegen den FC Barcelona.

Seitdem wurden insgesamt 48 Matches mit 16 verschiedenen Clubs in Köln gespielt, von denen sieben die Trophäe am Ende mindestens einmal in die Luft strecken konnten.

Das EHF FINAL4 ist mehr als ein Finalturnier. Jedes Jahr verwandelt sich Köln für drei Tage in eine Handballstadt. Nicht umsonst hat sich der Name "Cathedral of Handball" über die Jahre hinweg etabliert; Fans aller teilnehmenden Mannschaften feiern und trauern gemeinsam über Sieg und Niederlage und unterstützen sich gegenseitig.

Weitere Information zum EHF FINAL4 2022 sind hier zu finden.

 

EHF FINAL4 Gewinner

 

 

Most Valuable Players

Seit 2014 wird der beste Spieler des Turniers mit dem MVP Award (Most Valuable Player) ausgezeichnet.

 

 

Rekordbrechendes VELUX EHF FINAL4 2020

Die Reise des THW Kiel zum Titel der VELUX EHF Champions League 2019/20 wurde von Millionen Fans rund um den Globus verfolgt.

Die EHF Marketing sicherte sich 40 Sender für die Übertragung des Events in über 80 Regionen. Darunter fällt auch die erstmalige Präsenz in China sowie mehr als 800 Sendestunden in den Märkten der vier teilnehmenden Mannschaften – Frankreich, Deutschland, Ungarn und Spanien – und darüber hinaus.

Beim deutschen Sender Eurosport schalteten sich über eine Millionen Zuschauer an beiden Tagen ein. Während des Finales wurde eine Spitze von 550.000 Zuschauern und ein Marktanteil von zwei Prozent erreicht.

Zum ersten Mal wurde Augmented Reality im Rahmen der TV-Produktion eingesetzt, sowohl während der Eröffnungsshows als auch bei den Spielen, wodurch die Action am Spielfeld den Fans zuhause noch nähergebracht werden konnte.

Auf der OTT-Plattform der Europäischen Handball Föderation EHFTV verfolgten mehr als 100.000 Zuschauer die vier Spiele, wodurch auch hier Rekordzahlen zu verzeichnen waren.

Weitere Information zum VELUX EHF FINAL4 2020 finden Sie hier.

F420 Banner Events 1920X384px EMPTY V2 RZ
OFFICIAL PARTNERS OFFICIAL SUPPLIERS

History Men V2

History

EHF FINAL4 - a success story

The EHF FINAL4 has made a name for itself as one of the top sporting events in the European sporting world and beyond.

Since the 2009/10 season, the semi-finals and final of the EHF Champions League are played over the course of one weekend in Cologne, Germany, in front of thousands of fans in the LANXESS arena and millions of fans in front of their TVs and mobile devices.

The first ever EHF FINAL4 champion was the team of THW Kiel. They captured the coveted trophy with a 36-34 win over FC Barcelona on 30 May 2010. Since then, there have been a total of 48 matches with 16 different teams in Cologne. Seven clubs have taken the trophy home at least once.

The EHF FINAL4 represents more than just a final tournament. Every year, Cologne transforms itself into a handball city for three days. It is not without reason that the name Cathedral of Handball was established over the years. Fans of all participating teams celebrate and mourn together over victory or defeat and support each other.

Further information about the EHF FINAL4 Men 2022 can be found here.

 

EHF FINAL4 Champions

 

Most Valuable Players

Since 2014, the best player of the tournament is awarded with the MVP award (Most Valuable Player) at the EHF FINAL4.

 

Record-breaking VELUX EHF FINAL4 2020 

THW Kiel’s journey to the VELUX EHF Champions League 2019/20 title was followed by millions across the globe at the VELUX EHF FINAL4 2020 in Cologne in December. 

EHF Marketing had secured 40 broadcasters to distribute the EHF FINAL4 to more than 80 territories. This included a first-time presence in China as well as more than 800 broadcasting hours in the markets of the four participating teams – France, Germany, Hungary and Spain – and beyond. 

At German broadcaster Eurosport a combined audience of more than one million tuned in over the two days, with figures peaking at 550,000 and a market share of up to 2 per cent during the final.

Augmented reality was used as part of the TV production for the first time and showcased in the opening shows and during the matches themselves, bringing the court action even closer to the fans watching from home. 

On the European Handball Federation’s OTT platform, EHFTV, more than 100,000 fans followed the four matches, resulting in record unique visitor numbers on both matchdays.  

Further information about the VELUX EHF FINAL4 2020 can be found here.

F420 Banner Events 1920X384px EMPTY V2 RZ
Partners Suppliers